Schändung von über 40 Gräbern in Heusenstamm: Polizei ermittelt nach Diebstahl und Sachbeschädigung
Carmine WeißSchändung von über 40 Gräbern in Heusenstamm: Polizei ermittelt nach Diebstahl und Sachbeschädigung
Mehr als 40 Gräber auf dem Friedhof in Heusenstamm am Wochenende geschändet
Die Verwüstungen ereigneten sich zwischen Freitagnachmittag und Samstagabend. Bürgermeister Steffen Ball hat inzwischen Strafanzeige gegen unbekannte Täter erstattet.
Bei dem Vorfall wurden Dekorationsgegenstände entwendet und mehrere Grabstätten teilweise beschädigt. Schalen, Vasen und andere Grabbeigaben wurden von den betroffenen Stellen gestohlen. Die Eindringlinge sollen das Gelände vermutlich durch das Haupttor des Friedhofs betreten haben.
Die Polizei geht von Diebstahl, Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe aus. Der entstandene finanzielle Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Behörden rufen Zeugen auf, sich mit relevanten Hinweisen zu melden.
Brigitte Löw von der Friedhofsverwaltung steht für weitere Auskünfte zum Vorfall zur Verfügung.
Die Ermittlungen dauern an, während die Beamten nach den Verantwortlichen fahnden. Die Bevölkerung wird gebeten, verdächtige Aktivitäten in der Nähe des Friedhofs während des genannten Zeitraums zu melden. Die Gesamtkosten für Reparaturen und Ersatzbeschaffungen stehen noch nicht endgültig fest.
