27 June 2026, 22:06

Salzgitter startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude in der Ostsiedlung

In der Ostiedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude in der Ostsiedlung

Am 17. Juni 2023 begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten an 38 Wohngebäuden in Salzgitter-Bad. Mit dem Vorhaben soll der Stadtteil Ostsiedlung aufgewertet und zu einem attraktiveren Wohnort umgestaltet werden. Stadtvertreter bezeichnen das Projekt als Leuchtturmvorhaben für die Region.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Stadt Salzgitter hatte die Immobilien im Jahr 2021 im Rahmen einer umfassenden Stadterneuerungsinitiative erworben. Die Gebäude in der Rheinstraße und Engeroder Straße umfassen insgesamt 146 Wohnungen. Ein Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf der Barrierefreiheit – die Häuser Rheinstraße 3 und 12 sollen vollständig rollstuhlgerecht ausgebaut werden.

Bis Mitte 2028 erhalten alle 38 Gebäude eine Fassadensanierung, sechs davon werden zusätzlich innen modernisiert. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wobei 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln stammen. Möglich wurde dies, nachdem Salzgitter über 50 Millionen Euro an Strukturhilfen für solche Maßnahmen eingeworben hatte.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte, das Ziel sei es, die Ostsiedlung als begehrtes Wohnviertel zurückzugewinnen. Das Projekt werde den Wohnraum modernisieren und die Lebensqualität der Anwohner verbessern. Die Arbeiten laufen nun an, um die Fertigstellung bis 2028 zu erreichen.

Quelle