23 June 2026, 18:11

Frankfurter Börse startet neues Segment für grüne Anleihen und setzt auf Nachhaltigkeit

Deutsche Börse: Green-Bonds-Segment mit Raiffeisen

Frankfurter Börse startet neues Segment für grüne Anleihen und setzt auf Nachhaltigkeit

Die Frankfurter Börse hat ein neues internationales Segment für grüne Anleihen eingeführt. Unter dem Namen „Green Bonds“ ist es nun auf der Website der Deutschen Börse zugänglich. Mit diesem Schritt will die Börse nachhaltige und umweltfreundliche Projekte fördern.

Das Segment startete mit 150 Anleihen, die den Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA) entsprechen. Diese Papiere sind an verschiedenen europäischen Börsen notiert und in den Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse integriert.

Zu den bekannten Emittenten zählen die Europäische Investitionsbank und die Raiffeisen Bank International. Ein Beispiel ist die 0,25-Prozent-Anleihe der Raiffeisen Bank International mit Fälligkeit am 7. Mai 2021.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Deutsche Börse verfügt über eine starke Bilanz im Bereich Nachhaltigkeit: Sie bietet derzeit rund 100 Nachhaltigkeitsindizes an und war 2018 Mitbegründerin des Green and Sustainable Finance Cluster Germany.

Das neue Segment bietet Anlegern eine spezielle Plattform für nachhaltige Investitionen und spiegelt die wachsende globale Nachfrage nach umweltbewussten Finanzierungsmöglichkeiten wider. Die Initiative unterstreicht das Engagement der Deutschen Börse für grüne und nachhaltige Finanzlösungen.

Quelle